Menschen begegnen – Jesus erleben – Im Glauben handeln: Kirche für Menschen

 

weltweit & vor Ort

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) ist Teil der weltweiten United Methodist Church mit über 12 Mio. Mitgliedern. In den beiden Gemeinden in Wolfsburg und Ehmen treffen sich etwa 120 Menschen.

evangelisch & methodistisch

Entstanden ist die EmK in Großbritannien im 18. Jahrhundert. Ihr Name bezieht sich auf das methodische Studium der Bibel. Die EmK ist in vielen ökumenischen Arbeitskreisen vertreten.

frei & verbindlich

Mitglied in der EmK wird man auf eigenen Wunsch. Wer nicht getauft ist, wird vor der Aufnahme getauft. Mit der Mitgliedschaft verpflichten wir uns u.a. dazu, am Gemeindeleben teilzunehmen, mitzuarbeiten und zur Unterstützung der Arbeit der Kirche zu spenden.

jung & alt

Von Kindern im Krabbelalter bis zu Menschen im Seniorenalter treffen wir uns in der Gemeinde und in ihren Gruppen. Miteinander zu reden, gemeinsam Zeit zu verbringen und zusammen etwas zu unternehmen, bringt uns gegenseitig nahe.

leben & loben

Christ/in kann man nur in einer Gemeinschaft sein. Wir brauchen uns, um uns gegenseitig zu korrigieren und zu inspirieren, uns auszutauschen und gemeinsam unseren Glauben zu leben.

singen & musizieren

In den Gottesdiensten steht neben Gottes Wort auch die Musik im Mittelpunkt. Lobpreis-Team, Gemeindechor und Posaunenchor gestalten tatkräftig mit und treffen sich regelmäßig zum Üben.

suchen & glauben

Wir wissen nicht auf alles eine Antwort, sondern verstehen uns als Gemeinschaft von Suchenden und Glaubenden. Unser Glauben ist ein Weg, den wir mit Gottes Hilfe täglich neu entdecken.

erinnern & hoffen

Die biblischen und kirchlichen Traditionen sind uns wichtig. Mit ihnen gestalten wir unser Gemeindeleben und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.

feiern & bekennen

Die Gottesdienste sind der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Dort hören wir Gottes Wort, fassen unseren Glauben in eine Form und feiern gemeinsam das Abendmahl. In Bibelstunden und Hauskreisen tauschen wir uns über Gottes Wort, unseren Glauben und unser Leben aus.

beten & helfen

Wir sind für Menschen in Not und mit Problemen da, helfen durch unser Gebet und auch tatkräftig, schwere Zeiten zu überstehen. Weltweite Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützen wir finanziell und personell.

leben & wohnen

Älteren Menschen bieten wir in unserer Seniorenwohnanlage in Ehmen Wohnraum an: Dort stehen 16 Wohnungen in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Gemeinschaft untereinander gehört dazu.

vertrauen & segnen

In unseren Gottesdiensten, besonders zur Taufe, Einsegnung oder Trauung, aber auch bei Trauerfeiern, vertrauen wir uns dem Segen Gottes an.